Hamburger Meisterschaft im Vereinspoker (v1.0)
Gliederung:
- • Ablauf
- • Vorrundenspieltage
- • Endrunde
- • Spieler des Jahres Wertung
- • Vereinswertung
Ablauf:
- Jeder teilnehmende Verein richtet einen Vorrundenspieltag aus (NLH Freeze Out) oder das Finalwochenende aus
- Bei den Vorrundenspieltagen erhalten die besten 50% der Spieler Punkte, welche für das Main Event der Endrunde in einen Stack umgerechnet werden
- Ausgeschiedene Spieler können bis maximal 3h vor kalkuliertem Ende bei freier Tischkapazität 9h-Sit&Go spielen, bei welchen Punkte für die Spieler des Jahres und die Vereinswertung erspielt werden können
- Zum Ende der Saison wird die Hamburger Meisterschaft an einem Wochenende (Fr/Sa/So) mit folgenden Titelwettbewerben ausgetragen:
- Main Event (mit erspieltem Stack aus den Vorrundenspieltagen, mindestens ein Punkt zur Teilnahme nötig)
- PLO (offen)
- 6-max NLH (offen)
- Team (nur Vereinsspieler, maximal vier Dreierteams pro Verein)
- Heads Up (offen)
- Zusätzlich zu den bestplatzierten Spielern der Wettbewerbe werden der Spieler des Jahres und der beste Verein der Saison geehrt
- Vorrundenspieltage:
- Gespielt wird No Limit Hold’em Freeze Out als MTT
- 25 min, 10k Stack, kalkuliert auf 8h Bruttospielzeit bei 50 SpielernLevel Small Blind Big Blind Button Ante*
Level | Small Blind | Big Blind | Ante* | ||
1 | 25 | 50 | 50 | ||
2 | 50 | 100 | 100 | ||
3 | 75 | 150 | 150 | ||
4 | 100 | 200 | 200 | ||
5 | 150 | 300 | 300 | ||
Ende Late Entry, Pause 10 min, Race for Chips 25er | |||||
6 | 200 | 400 | 400 | ||
7 | 300 | 600 | 600 | ||
8 | 400 | 800 | 800 | ||
9 | 600 | 1200 | 1200 | ||
Pause 10 min | |||||
10 | 800 | 1600 | 1600 | ||
11 | 1000 | 2000 | 2000 | ||
12 | 1200 | 2400 | 2400 | ||
13 | 1500 | 3000 | 3000 | ||
Pause 10 min, Race for Chips 100er und 500er | |||||
14 | 2000 | 4000 | 4000 | ||
15 | 3000 | 6000 | 6000 | ||
16 | 4000 | 8000 | 8000 | ||
17 | 6000 | 12k | 12k | ||
18 | 8000 | 16k | 16k | ||
19 | 10k | 20k | 20k | ||
20 | 12k | 24k | 24k | ||
21 | 15k | 30k | 30k |
* Bei 3-6 Spielern am Tisch wird die Button Ante halbiert (Small Blind), im Heads Up gibt es keine Ante
Bepunktung:
- Die Besten 50% erhalten 1P
- Die Besten 37,5% erhalten 2P
- Die Besten 27,5% erhalten 3P
- Die Besten 20% erhalten 4P
- Ab den Besten 15% gibt jeder Platz einen Punkt mehr
- Der Sprung vom ersten auf den zweiten Platz beträgt immer zwei Punkte
Beispiel 50 Spieler:
Platz | Punkte | Platz | Punkte |
1. | 12P | 7. (15%+) |
5P |
2. | 10P | 8.-10. (20%+) | 4P |
3. | 9P | 11.-13. (27,5%+) | 3P |
4. | 8P | 14.-18. (37,5%+) | 2P |
5. | 7P | 19.-25. (50%+) | 1P |
6. | 6P |
- Sit&Go-Tische
- Neuer Tisch nur bei Tischkapazität und 9 Spielern auf der Anmeldeliste
- Nur möglich bis zum Ende der Blindstufe 1000/2000 im MTT
- Die ersten vier Spieler erhalten 5/3/2/1P für die Spieler des Jahres Wertung und für die Vereinswertung. Es gibt keine Chips für das Main Event
- Jeder Spieler kann am Abend beliebig viele Sit&Go’s spielen (nur eins zur Zeit)
- Collusion ist wie bei allen anderen Wettbewerben (Ausnahme: Teamevent) untersagt
- Bei freier Kapazität sind auch am Finalwochenende Sit&Go’s bis 3h vor kalkuliertem Ende möglich
Endrunde: 22.11. – 24.11. Finale Piranhas
- Zeitplan:
- Freitag 18:00-02:00 – #1 6-max NLH
- Samstag 10:30-18:30 – #2 Team
- 17:30-01:00 – #3 Main Event Tag 1
- Sonntag 10:30-18:30 – #4 PLO
- 16:00-24:00 – #5 Heads Up
- 18:00-24:00 – #3 Main Event Tag 2
#1 6-max NLH
- 25 min, 10k Stack, kalkuliert auf 8h Bruttospielzeit bei 33-40 Spielern
Level | Small Blind | Big Blind | Ante* |
1 | 25 | 50 | 25 |
2 | 50 | 100 | 50 |
3 | 75 | 150 | 75 |
4 | 100 | 200 | 100 |
5 | 150 | 300 | 150 |
Ende Late Entry, Pause 10 min, Race for Chips 25er | |||
6 | 200 | 400 | 200 |
7 | 300 | 600 | 300 |
8 | 400 | 800 | 400 |
9 | 500 | 1000 | 500 |
Pause 10 min | |||
10 | 600 | 1200 | 600 |
11 | 800 | 1600 | 800 |
12 | 1000 | 2000 | 1000 |
13 | 1200 | 2400 | 1200 |
14 | 1500 | 3000 | 1500 |
Pause 10 min, Race for Chips 100er und 500er | |||
15 | 2000 | 4000 | 2000 |
16 | 3000 | 6000 | 3000 |
17 | 4000 | 8000 | 4000 |
18 | 5000 | 10k | 5000 |
19 | 6000 | 12k | 6000 |
20 | 8000 | 16k | 8000 |
21 | 10k | 20k | 10k |
* Im Heads Up gibt es keine Ante
#2 Team
- Dreierteams, maximal 4 Teams pro Verein
- Nonverbale Collusion innerhalb des Teams erlaubt, verbale Absprachen dürfen getroffen werden, wenn nur noch Spieler des eigenen Teams in der Hand verbleiben
- Runde 1 Team Collusion Sit&Go (9-12 Spieler), Runde 2 MTT (beste 9 Teams)
- Es gewinnt das Team mit der höchsten kombinierten Punktzahl
- Für beide Runden: 20 min, 7000 Stack, insgesamt kalkuliert auf 8h Bruttospielzeit unabhängig von der Teamanzahl
Level | Small Blind | Big Blind | Ante* |
1 | 25 | 50 | 50 |
2 | 50 | 100 | 100 |
3 | 100 | 200 | 200 |
4 | 150 | 300 | 300 |
5 | 200 | 400 | 400 |
Pause 10 min, Race for Chips 25er | |||
6 | 300 | 600 | 600 |
7 | 400 | 800 | 800 |
8 | 600 | 1.200 | 1.200 |
9 | 800 | 1.600 | 1.600 |
10 | 1.000 | 2.000 | 2.000 |
11 | 1.500 | 3.000 | 3.000 |
12 | 2.000 | 4.000 | 4.000 |
13 | 3.000 | 6.000 | 6.000 |
14 | 4.000 | 8.000 | 8.000 |
15 | 5.000 | 12k | 12k |
* Bei 3-6 Spielern am Tisch wird die Button Ante halbiert (Small Blind), im Heads Up gibt es keine Ante
#3 Main Event
- Stack in Abhängigkeit von den gesammelten Punkten in der Vorrunde
Insgesamt ausgespielte Punkte | Chips pro Punkt |
Bis 200 | 6000 |
201-218 | 5500 |
219-240 | 5000 |
241-266 | 4500 |
267-300 | 4000 |
301-342 | 3500 |
343-400 | 3000 |
401-480 | 2500 |
Ab 481 | 2000 |
- Bei einem Schnitt von 50 Spielern pro Vorrundenspieltag würde ein Punkt 3000 Chips Wert sein.
Die Gesamtchips im Main Event betragen höchstens 1,2 Mio. Chips. - 30 min, insgesamt kalkuliert auf 13,5 Stunden Bruttospielzeit verteilt auf 2 Tage
Level | Small Blind | Big Blind | Button Ante* |
1 | 25 | 50 | 50 |
2 | 50 | 100 | 100 |
3 | 75 | 150 | 150 |
4 | 100 | 200 | 200 |
Pause 10 min | |||
5 | 150 | 300 | 300 |
6 | 200 | 400 | 400 |
7 | 250 | 500 | 500 |
Ende Late Entry, Pause 10 min, Race for Chips 25er | |||
8 | 300 | 600 | 600 |
9 | 400 | 800 | 800 |
10 | 500 | 1000 | 1000 |
Pause 10 min | |||
11 | 600 | 1200 | 1200 |
12 | 800 | 1600 | 1600 |
13 | 1000 | 2000 | 2000 |
14 | 1200 | 2400 | 2400 |
Ende Tag 1, Race for Chips 100er | |||
15 | 1500 | 3000 | 3000 |
16 | 2000 | 4000 | 4000 |
17 | 2500 | 5000 | 5000 |
Pause 10 Min, Race for Chips 500er | |||
18 | 3000 | 6000 | 6000 |
19 | 4000 | 8000 | 8000 |
20 | 5000 | 10k | 10k |
Pause 10 min | |||
21 | 6000 | 12k | 12k |
22 | 8000 | 16k | 16k |
23 | 10k | 20k | 20k |
Pause 10 min | |||
24 | 12k | 24k | 24k |
25 | 15k | 30k | 30k |
26 | 20k | 40k | 40k |
27 | 25k | 50k | 50k |
28 | 30k | 60k | 60k |
* Bei 3-6 Spielern am Tisch wird die Button Ante halbiert (Small Blind), im Heads Up gibt es keine Ante
#4 Pot-Limit Omaha
- 25 min, 10k Stack, kalkuliert auf 8h Bruttospielzeit bei 33-40 Spielern
Level | Small Blind | Big Blind |
1 | 25 | 50 |
2 | 50 | 100 |
3 | 75 | 150 |
4 | 100 | 200 |
5 | 150 | 300 |
Ende Late Entry, Pause 10 min, Race for Chips 25er | ||
6 | 200 | 400 |
7 | 300 | 600 |
8 | 400 | 800 |
9 | 500 | 1000 |
Pause 10 min | ||
10 | 600 | 1200 |
11 | 800 | 1600 |
12 | 1000 | 2000 |
13 | 1200 | 2400 |
14 | 1500 | 3000 |
Pause 10 min, Race for Chips 100er und 500er | ||
15 | 2000 | 4000 |
16 | 3000 | 6000 |
17 | 4000 | 8000 |
18 | 5000 | 10k |
19 | 6000 | 12k |
20 | 8000 | 16k |
21 | 10k | 20k |
#5 Heads-Up
- Single Elimination, freie Auslosung, 10k Stack, 12 min, kalkuliert auf 8h Bruttospielzeit bei 33-64 Spielern
- Ab der Runde der letzten 8 wird ab 200/400 mit 14 Händen statt 12 Minuten pro Blindstufe gespielt
Level | Small Blind | Big Blind |
1 | 50 | 100 |
2 | 75 | 150 |
3 | 100 | 200 |
4 | 150 | 300 |
5 | 200 | 400 |
6 | 300 | 600 |
7 | 400 | 800 |
8 | 600 | 1200 |
9 | All-In | All-In |
Spieler des Jahres Wertung
- Die erzielten Punkte der Vorrundenspieltage zählen gleichermaßen für die Spieler des Jahres Wertung
- Für die Events des Finales werden nach gleichem Schema Punkte vergeben, diese werden jedoch um 50% erhöht
- Im Teamevent erhalten alle Spieler des Teams die entsprechenden Punkte
- Im HU-Event werden die hinteren Platzierungen nicht ausgespielt, es gibt für alle Spieler die in der gleichen Runde ausscheiden den Mittelwert der für diese Positionen zustehenden Punkte, aufgerundet auf den nächsten halben Punkt
- Zusätzlich kommen noch bis zu 5 Sit&Go Platzierungen mit in die Wertung
Vereinswertung
- Für jeden Vorrundenspieltag gibt es für die Vereinswertung die Summe der durch die Spieler des jeweiligen Vereins erspielten Punkte geteilt durch die Wurzel der Anzahl der Teilnahmen der Spieler des Vereins, aufgerundet auf den nächsten halben Punkt
- Für die Event des Finales gilt dies ebenso, die Punkte sind hier um 50% erhöht
- Im Teamevent verhält sich das ganze Team wie ein Spieler (eine Wertung, eine Teilnahme)
- Die Sit&Go’s über die ganze Saison werden als ein zusätzliches Event betrachtet. Auch hier gilt: Summe Punkte/Wurzel Teilnahmen